Zurück zur Hobby-Seite

Meine Bumeranggeschichte

Baupläne und Wurfanleitungen für Bumerangs finden als Sie als Download weiter unten

Als 13-jähriger Bub hatte ich in einem Sportgeschäft einen Bumerang mit Wurfanleitung gekauft. Er kam sogar ab und zu zurück. Aber er war ziemlich groß und deshalb traute ich mich nicht ihn zu fangen.

1988 konnte ich Michael Siems beim Schauwerfen bei einem Spielfest einer Schule beobachten und traute meinen Augen nicht, wie gut und sicher er Bumerangs werfen und fangen konnte. Auch waren seine Bumerangs anders geformt und kleiner als meiner. Ich erwarb von ihm eine Bumerangbaumappe mit vielen Plänen und etwas Spezialholz.

P. U. mit einigen Bumerangs Bumerangfang mit einem Finger

Links sieht man mich mit einigen Bumerangs und oben fange ich einen Dreiflügler mit einem Finger.

Photos Copyright Klings

Seit dieser Zeit baue und werfe ich Bumerangs in meiner Freizeit. Ich bin Mitglied im Deutschen Bumerang Club und bestritt auch Wettkämpfe in dieser Sportart. Da man ja schon ein wenig älter ist, freut man sich jedes Jahr auf die Deutsche Meisterschaft Ü-40 (für Werfer ab 40 Jahren), die sehr familiär und kameradschaftlich über die Bühne geht. Natürlich ist man auch ein wenig stolz auf seine Leistung. 2001 Jahr konnte ich in Hailfingen bei der 11. Ü-40 Meisterschaft den 3. Platz der Gesamtwertung erringen. In der Disziplin Position reichte es sogar für den Sieg. 2008 habe ich nach 7 Jahren Pause wieder bei der Ü-40 mitgeworfen und schafft trotzdem den 7. Platz.
Rückblick: 1997 und 1998 konnte ich die Deutsche Meisterschaft Ü-40 gewinnen, 1999 wurde ich 5. und im Jahr 2000 6. der Gesamtwertung.
Viele Kinder und auch einige Erwachsene habe ich schon zum Bauen und Werfen von Bumerangs angeleitet.
Wer jetzt gleich einen Zimmerbumerang bauen will, kann das tun. Man braucht dünne Pappe, ähnlich einer Postkarte, nur größer. Also Plan ausdrucken und mit dem Kopierer auf die angegebene Größe kopieren. Plan auf die dünne Pappe übertragen und mit der Schere ausschneiden. Falls die Pappe etwas gewölbt ist, dann so aufzeichnen, dass die Arme des Bumerangs später eher nach oben gebogen sind. Das gilt auch für den Kunststoff... sonst fliegt der Bumerang schlecht und die Arme müssen ein klein wenig hochgebogen werden. Zuletzt an der gestrichelten Linie ca. 1 mm runterbiegen, damit er Profil und damit Auftrieb bekommt. Dann gleich im Büro oder zu Hause ausprobieren. Bumerang in der rechten Hand zwischen Daumen und Zeigefinger klemmen. Mit einem leichten Wurf nach vorn auf die Reise schicken, dabei mit dem Handgelenk den Bumerang in Rotation versetzen. Bumerang wie auf der Skizze beim Abwurf halten.

Plan Zimmerbumerang Abwurf-Skizze

Zimmer-
Bumerang

aus
dünner Pappe,
oder
0,5 mm ABS

Bumerangwerfen ist für mich eine Funsportart mit "exotischem" Touch. Bumerangwerfen macht alt und jung Spaß. Hier kann man erleben, wie Sportsgeist wirklich sein kann. Kameradschaft findet man hier selbst noch im Wettkampf! Es werden Tipps für weniger routinierte Werfer gegeben oder man zeigt einem Anfänger, wie man wirft und fängt oder wie man Bumerangs selber baut. Dabei gehören die deutschen Bumerangwerfer zu den besten der Welt! Das deutsche Team wurde 1996, 1998, 2000, 2004, 2006, 2008, 2012 Weltmeister. 2014 wurde das japanische Team und 2016 das amerikanische Team Weltmeister. Gratulation!

3 Bumerang-Pläne

Die Bumerangs sind für 3 mm Birkensprerrholz mit 6 Holzschichten konstruiert. Alle drei Modelle sind für Rechtshänder. Linkshänder bauen Spiegelbilder. Falls die Holzplatte etwas gewölbt ist, dann so aufzeichnen, dass die Arme des Bumerangs später eher nach oben gebogen sind.

Für Leute, die Bumerangs privat oder in der Schule bauen wollen, habe ich Bumerang-Informationen in ein Zip-File (160kB) gepackt:

Download DownloadBumerang.zip (160kB)

Inhalt von Bumerang.zip
Format der DOC-Files: Word 97/2000

batin2.gif
plan1.gif
plan2.gif
Plan des Zimmerbumerangs aus ABS 0,5mm
Bumerangpläne Sporty, Ummi, Trullerer
Bumerangpläne Pfeil, Quadro, Batman
boominfo.doc
Beschreibung der Bumerangs
Bauanleitungen, Vorschlag für Projekttage
boomlink.doc
boomrech.doc

profil.doc

Wurfanleitung Linkshänder
Wurfanleitung Rechtshänder

Arbeitsblatt zur Profilierung

Zurück zur Hobby-Seite